WAS IST WIRKSAME KOMMUNIKATION?
Die genau richtige Kombination aus einer Kommunikation, die dir entspricht, einer, die dein Gegenüber einlädt mitzumachen und einer, die dir und deinem Gegenüber etwas bringt.
Ist das nicht fürchterlich komplex?
Die längste Reise beginnt mit einem Schritt oder: Wie isst man einen Elefanten? Bissen für Bissen.
Auch große Aufgaben und komplexe Probleme bestehen aus mehreren kleinen und jeder einzelne Schritt ist besser als auszuharren. Der zweite Schritt fällt dann schon leichter und nach dem ersten Schritt gibt es eine Situationsveränderung. Aus diesem neuen Blickwinkel schaut das Problem schon anders aus. Man kann zurückblicken und feststellen, ob der Schritt in die richtige Richtung ging und gegebenenfalls nachjustieren.
Das funktioniert wie die Navigation auf einem einem Segelschiff.
Wenn du dir von Kommunikation etwas anderes erhoffst, als es die meisten Marketing-Experten zur Zeit lauthals proklamieren, dann musst du bei dir anfangen. — ja, auch das sagen viele, nur um dir dann doch nur ein System nach dem Motto „one-size-fits-all“ zu verkaufen, für das du dich verbiegen musst.
Also fangen wir bei dir an.
Deine Werte und deine Haltung, deine Person und Persönlichkeit, deine Ziele und Anliegen sind ausschlaggebend für alles, was du machst. Und damit sind sie auch die grundlegende Leitlinie für deine geschäftliche Kommunikation. Und zwar für jede Kommunikation. Jedes 1-zu-1-Gespräch, jeden Webtext, den du veröffentlichst, jede Rede, die du hältst, jede Email, die du schreibst. Warum? Weil du dich sonst nicht damit wohlfühlst und sofort wieder aufhörst. Das bringt dich nicht weiter. Deswegen setze ich bei dir an. – Falls es dir keine Schwierigkeiten bereitet, dich für dein Businesswachstum oder einen vermeintlichen Traumjob zu verbiegen, dann gibt es genug andere Menschen, die dir besser weiterhelfen können, als ich.
Nun zu deinem Gegenüber.
Genauso wie du, ist auch sie ein Mensch mit eigenen Werten und Vorstellungen, einer eigenen Persönlichkeit und Art sich auszudrücken und eigenen Zielen, Problemen und Vorhaben. Und er ist genauso wichtig wie du, deshalb schauen wir uns ihn oder sie ebenfalls genau an. Es geht mir nicht darum, platte Buyer Personas zu entwickeln und die dann mit Messages zu bombardieren. Es geht mir darum, eine echte, tragfähige Verbindung herzustellen. Zwischen dir und dem was du kannst, wer du bist und dem was dein Kunden, dein Besucher, dein Unterstützer oder Mitstreiter braucht und wer er ist. Und dein Gegenüber merkt es, wenn du es nicht ehrlich meinst, zumindest die Menschen, mit denen du arbeiten möchtest. – Falls dir egal ist, mit wem du arbeitest und was die über dich denken, gibt es auch hierfür Spezialisten, die dir unendliche Reichweite und maximale Konversion versprechen.
Schritt für Schritt.
So eine Verbindung, wie ich sie mir für dein Unternehmen und deine berufliche Situation wünsche, entsteht nicht aus dem Nichts, sondern aus dir und deinem Verständnis deines Gegenübers. Und sie kommt nicht von selbst. Wir sind in für dich unbekanntem Terrain unterwegs und wie die Entdecker zu den Hochzeiten der Seefahrt tasten wir uns Stück für Stück vor, schauen genau hin, überprüfen immer wieder, wo wir gerade stehen und wo wir weiter hin wollen. Dafür brauchst du mehrere Kontakte, bei denen du dich annähern kannst und Messpunkte und Messkriterien, mit denen du feststellen kannst, ob es für dich – und deine potenziellen Kunden – in die richtige Richtung geht.
Bei all dem helfe ich dir. Und zwar nicht wortwörtlich bei „all“ dem, sondern immer genau da, wo du es gerade brauchst, wo du hängst oder mit deinem Fortschritt nicht zufrieden bist, weil zu langsam, zu schnell oder in die falsche Richtung geht.