Sinnvolle und zeitgemäße KOMMUNIKATION
MIT ECKEN UND KANTEN,
die Menschen, Unternehmen und ihre Anliegen
WEITERBRINGT – das interessiert mich.

 

Seit 1998 mache ich PR.

Zuerst habe ich es gelernt, dann in einer Agentur gearbeitet, später die europaweite PR eines börsennotierten, US-amerikanischen Unternehmens geleitet. Seit 2006 habe ich meine eigene Agentur mit Technologie-Kunden aus aller Welt, ursprünglich mit Schwerpunkt Pressearbeit, inzwischen vor allem Beratung und Trainings zu Markensprache und wertorientierter Kommunikation. Oft war ich dafür verantwortlich, die Marke in eine andere Sprache und einen anderen Kulturkontext zu übersetzen.

In allen Rollen hatte ich Gelegenheit, mit Menschen aus anderen Abteilungen, anderen Kulturkreisen, anderen Erfahrungen zu arbeiten. Und ich habe von allen gelernt.

Während PR damals noch in der „Hauptsache viel Coverage“-Blase festhing, wurde im angrenzenden Online- und Growth-Marketing schon fleißig gemessen und getestet. Vor allem bei den Kunden, die Software entwickeln und die ohnehin nach dem Lean-Ansatz mit wiederkehrenden Iterationen arbeiten.

Die Hirnforschung hat sich Marketing breitgemacht mit Reptiliengehirn, Limbisches System und Neo-Cortex.

Unternehmensformen verändern sich rasant von der wachstumsgetriebenen Effizienz-Maschine zu sozialen und gleichberechtigten Organisationen.

All das findet sich in meiner strategischen Kommunikation wieder.

Ich lebe dafür, Dinge zu verstehen, Muster zu erkennen und das Gelernte weiterzugeben.

Du bist bei mir richtig, wenn du vor allem einfach nur gute Arbeit leisten willst. Mein Anliegen ist es, all den anständigen Menschen zu helfen, die wirklich etwas bewegen können in dieser Welt und die meist nicht gerne über sich selbst, ihre Errungenschaften, ihre Pläne reden, weil sie sich nicht aufdrängen und sich nicht „verkaufen“ wollen. Doch dann überlassen wir das Feld womöglich den Dampfplauderern und Unruhestiftern.

 

Meine Prinzipien

  • Unternehmenskommunikation ist kein Selbstzweck. Sie macht nur Sinn, wenn sie die Organisation voranbringt.
  • Souverän für dich sprechen und Mikrokommunikation sind die wichtigsten Stellschrauben für beruflichen Erfolg von Frauen.
  • Besser tun als nie.
  • Onlyness eats strategy… always.
  • Kommunikation macht Spaß. Oder sie macht garnichts.
  • Es macht immer Sinn das ganze Bild anzuschauen. Schrittweise.
  • Gut gemachte Kommunikation ist für alle Beteiligten angenehmer und zielführender.